Wie stellt man eine Laktose - Intoleranz fest




? ? ? ? ? ?

Laktose Informationen



Wenn der Verdacht besteht, dass sich nach dem Genuss von stark milchhaltigen Lebensmitteln Beschwerden einstellen, sollte ein Arzt aufgesucht werden und ihm diesen Verdacht mitteilen. Wenn er diesen Verdacht teilt, kann er einen von der Krankenkasse bezahlten Laktose - Intoleranz - Test verordnen.
Am häufigsten wird dann der Wasserstoff - Atemtest durchgeführt. Er ist relativ sicher, tut nicht weh, kann aber bei starker Laktose - Intoleranz zu den entsprechenden Beschwerden führen.
Bei diesem Test wird eine konzentrierte Laktoselösung getrunken und danach alle 10 - 15 Minuten der Wasserstoffgehalt der Atemluft gemessen. Wenn eine Laktose - Intoleranz vorliegt steigt durch die Vergärung im Dickdarm der Wasserstoffgehalt im Laufe der nächsten 3 - 4 Stunden an.
Beim Vergleich mit dem Nüchternwert kann der Arzt eine Aussage darüber machen, ob eine Laktose - Intoleranz gegeben ist.