Wer bekommt Laktose - Intoleranz




? ? ? ? ? ?

Laktose Informationen



Laktose - Intoleranz ist ein genetisch bedingter "Defekt". Säuglinge produzieren in aller Regel genug Laktase um den Milchzucker aufzuspalten. Das ist umso wichtiger, da ja die Milch die wichtigste Ernährung im Säuglingsalter darstellt.
Im Laufe der Zeit, spätestens im Erwachsenenalter nimmt die Laktaseproduktion ab und es kann zur Laktose - Intoleranz kommen. Wann und ob überhaupt sich diese Beschwerden einstellen, liegt am Lebensraum und an der Herkunft eines Menschen.
In Asien und Afrika können bis zu 90% der Menschen Milch nicht vertragen. Bei 80% der schwarzen Bevölkerung in den USA ist Laktose - Intoleranz festgestellt worden, bei der weißen Bevölkerung aber nur bei 20%.
In Mitteleuropa ist sie im Norden nicht so stark ausgeprägt wie im Süden. In Deutschland beträgt der Anteil etwa 15%, d.h. jeder siebte Deutsche leidet unter Laktose - Intoleranz.