Dorstener Zeitung

4. Dezember 2013



Hans-Georg Karl:
Welche Farbe hat die Welt?

Ein Buch für die "wahren" Fans

Dorsten
Hans-Georg Karl, auch als Knödelschorsch bekannt, ist nicht nur ein begeisterter Koch (wie seine Knödel-Rezeptbücher beweisen), sondern auch großer Fußballfan. Deswegen nimmt er in seinem neuesten Werk, "Bärenstreifen" einen anderen, luftgefüllten "Knödel" ins Visier: Der ist aus Leder, rollt munter über den grünen Spielrasen und landet meist nicht im Kochtopf, sondern bestenfalls im Tornetz - richtig: Es ist ein Fußball.
"Ich habe dieses Buch allen "wahren" Fans gewidmet, die aus Spaß an der Freude Fußballspiele anschauen und Randale am Spielfeld ablehnen", hat der Dorstener Hobby-Autor als Leser-Zielgruppe Jugendliche bis 15 Jahre im Auge. So ist die farbliche Gestaltung der Strick-Bodies, die die niedlichen Teddybären auf dem Buch-Cover tragen, auch nicht dem Zufall überlassen: Der eine trägt Blau-Weiß, der andere Schwarz-Gelb - zwei Mal darf man raten, was der Autor uns wohl damit sagen will...
Und worum geht's in der tierischen Story? "Im Gelsenkirchener Zoo wird ein schwarz-gelb gestreifter Bär geboren. Zur gleichen Zeit erblickt in Dortmund ein blau-weiß gestreifter Bär das Licht der Welt", berichtet Hans-Georg Karl. Das ist natürlich für die Fußballfans in diesen Städten eine echte Katastrophe. Haben die beiden kleinen Bären eine Chance?
Der Ausgang der Geschichte wird hier nicht verraten. Nur so viel: Hoch lebe die Toleranz! Es gibt ein "bärenstarkes" Happy-End.

Hans-Georg Karl:
Bärenstreifen. Blau und Weiß, Schwarz und Gelb. Welche Farbe hat die Welt?
Das Büchlein (32 Seiten, 3,95 Euro) ist über den Buchhandel, Online-Buchhandel und als E-Book (2,99 Euro) erhältlich;
ISBN: 978-3-7322-4974-9


Bärenstreifen
Buchcover: Schwarz-Gelb oder Blau-Weiß: Welche Farbe hat die Welt?

Text: Anke Klapsing-Reich (Dorstener Zeitung)
Cover-Foto: Alina